Sprach- und Leseförderung - Vor dem SELBERlesen kommt das VORlesen und davor das Bilder ansehen ...
LERNZENTRUM COTTBUS
Stadt- und Regionalbibliothek
Berliner Str. 13/14
03046 Cottbus
Eine kontinuierliche und altersgerechte Sprach- und Leseförderung für alle Kinder ist ein gesamtgesellschaftliches Anliegen geworden. Indem Kinder in eine Lesekultur hineinwachsen, werden sie befähigt, sich später in medialen Lebenswelten bewegen zu können. Sie lernen, mit der Informationsflut umzugehen. Dieser Prozess beginnt bereits bei den Jüngsten.
Bilderbücher legen den Grundstein für das spätere Leseverhalten, unterstützen die sprachliche und persönliche Entwicklung, schulen das ästhetische Empfinden. Wird Kindern vorgelesen, werden sie geistig gefordert und gefördert. Sie entwickeln ein besseres Sprachgefühl und verfügen über einen größeren aktiven Wortschatz als Kinder, die ohne Bücher aufwachsen. Lesefreudige Kinder haben Erfolg in der Schule.
In der Bibliothek werden Familien, Kindereinrichtungen und Schulen in der Sprach- und Leseförderung auf vielfältige Weise unterstützt.
Die Reihen „Lesestartgeschichten für Dreijährige“ und „Mit Emil durch das Bücherjahr“ können bis auf Weiteres coronabedingt nicht angeboten werden. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Für alle Lese-Phasen hält sie entsprechende Angebote bereit:
Alle Altersgruppen
- Bücher und weitere Medien,
- Themenboxen - die altersgerechten Medienzusammenstellungen zu vielfältigen Themen,
- Veranstaltungen rund um Bücher und (Vor)Lesen
Frühkindliche Leseförderung und Erstlesealter
- Bundesweite Aktion „Lesestart – drei Meilensteine für das Lesen“
Schüler
- Einführungen in die Bibliotheksnutzung
- Klassensätze
- Stadtentscheid im Vorlesewettbewerb
- Beteiligung am Bundesweiten Vorlesetag